#FRAKTIONSTALK

In der neuen Wahlperiode haben wir uns als Kreistagsfraktion vorgenommen, in regelmäßigen Fachpolitikerinnen und -politiker zu uns in den Kreis einzuladen, um mit ihnen über wichtige Themen für Europa, Bund, Land und besonders für den Landkreis zu sprechen. 

Den Auftakt hat am 14. Juni der stellvertretende Bundesvorsitzende der Freien Demokraten Johannes Vogel MdB gemacht. Mit ihm haben wir über das Zukunftsthema Chancengerechtigkeit gesprochen. Das zweite Gespräch führen wir am 13. Juli 2021 um 20:15 Uhr mit dem bayrischen Generalsekretär der Freien Demokraten und klimapolitischen Sprecher Dr. Lukas Köhler MdB, über den Liberalen Klimaschutz.

Liberaler Klimaschutz – Dr. Lukas Köhler MdB

Am 13. Juli 2021 ab 20:15 Uhr über GoToMeeting die Veranstaltung können Sie hier öffnen oder über +49 892 0194 301  anrufen.

Mit dem klimapolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion Dr. Lukas Köhler MdB geht die Gesprächsreihe der Kreistagsfraktion in ihre zweite Runde. Mit Dr. Köhler werden wir dieses Mal über den „Liberalen Klimaschutz“ sprechen und erfahren welchen Unterschied der liberale Ansatz im Vergleich zu den Konzepten der anderen Parteien ausmacht. Nach einem kurzen Impulsvortrag besteht die Möglichkeit mit unserem Gast ins Gespräch zu kommen.

Chancengerechtigkeit – Johannes Vogel MdB

Am 14. Juni 2021 über GoToMeeting die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Er gab Einblicke in seine Erfahrungen als Chef der Agentur für Arbeit in Wuppertal-Solingen und wie man vermeintlich FDP-fremdes Wählerklientel mit den sozialpolitischen Aspekten der FDP erreichen kann. 

Nach seinem Konzept gelangen wir in drei Schritten zu mehr Chancengerechtigkeit:

  1. Durch bessere Bildung in allen Altersstufen, unabhängig von der Herkunft, dem sozialen Hintergrund oder dem Viertel in dem ein Kind aufwächst. Essentiell ist dabei die Zentralisierung der Elementarbildung und das Angebot von sog. „Talentschulen“ als Leuchttürme der Chancengerechtigkeit
  2. Einen schlankeren und effizienteren Sozialstaat, der eine solide Grundsicherung schafft, durch den niemand diskriminiert oder an der Rückkehr in die Berufstätigkeit gehemmt wird.
  3. Die Intergenerationale Gerechtigkeit, durch ein neues zukunftsfähiges Rentensystem, wie der vorgeschlagenen gesetzlichen #aktienrente.