Albrecht Achilles

Dr. Albrecht Achilles

Geschäftsführer

Geschäftsführer

Zur Person

Geboren 1944 in Goslar, als Landwirtssohn in Salzgitter aufgewachsen, studierte Achilles in Berlin Landwirtschaftliche Verfahrenstechnologie und anschließend in Göttingen Landwirtschaft. Er wohnt seit 1975 in seiner Wahlheimat Dieburg. Dr. Achilles hat als promovierter Agrarwissenschaftler bis zum Ruhestand für das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. in Darmstadt-Kranichstein gearbeitet. 
Neben seinem langjährigen Engagement bei den Freien Demokraten, engagiert er sich in führender Funktion im Rotary-Club wie auch in Dieburger Vereinen sowie beim Asylkreis Dieburg.

Partei

Seit 1971 ist Achilles Mitglied der Freien Demokraten und gehört bereits seit 1977 dem Dieburger Stadtparlament sowie seit 1981 dem Kreistag als Mitglied und als Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion an. Er ist auch ehrenamtlicher Kreisgeschäftsführer der FDP Darmstadt-Dieburg.

Zudem kandidierte Dr. Achilles in der denkwürdigen Wende-Zeit 1982 als Direktkandidat im Dieburger Land für den Hessischen Landtag und 1983 im ehemaligen Bundestagswahlkreis 144 für den Deutschen Bundestag.

Im Kreistag

Parlamentarischer Geschäftsführer

Mitglied

  • Ausschuss f. Gleichstellung, Generationen, Soziales (GGSA)
  • Betriebskommission DaDi-Werk (BK DaDi-Werk)
  • Jugendhilfeausschuss (JuHi-A)
  • Regionalversammlung Südhessen (RVS)
  • Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW)
  • Zweckverband Abfallverwertung (ZAS)
  • Zweckverband DADI-Nahverkehrsorganisation (DADINA)
  • Zweckverband Gruppenwasserwerk Dieburg (ZVG)

Aktuelle Meldungen

11.05.2021

Kreistagsfraktion startet in die neue Legislatur

Am vergangenen Montag fand die konstituierende Kreistagssitzung der neuen Legislaturperiode 2021-2026 statt. Die neugewählten Abgeordneten der FDP hatten wie bereits in der letzten Wahlperiode mit vier Mandaten eine erneut gute Basis vom Wähler gelegt bekommen. […]

Danke

an unsere Wähler für Ihre Unterstützung, das Vertrauen in unsere politische Arbeit der nächsten fünf Jahre für den Kreis Darmstadt-Dieburg. Danke an alle, die uns im Wahlkampf unterstützt haben. Auch danke an unsere Wahlplakate, die […]