WP 2016: Bildungsort Kommune

Bildungsort Kommune

Bildung ist für Freie Demokraten zentrales Bürgerrecht und genießt für uns oberste Priorität. In der Bildungspolitik sehen wir einen Schlüssel für mehr Chancengerechtigkeit. Jedes Kind hat unabhängig von seiner Herkunft und seinen Voraussetzungen das Recht auf ein bestmögliches Bildungsangebot.

Zentraler Ort für bestmögliche Bildungsangebote ist die Kommune. Liberale Bildungspolitik sieht Angebote in der Kommune von der frühkindlichen Bildung, freier ganztägiger Schule, bis hin zu lebenslangen Lernens vor. Durch kommunale Koordinierung wollen wir diese Angebote miteinander verknüpfen und die Eltern auf dem Bildungsweg ihrer Kinder bestmöglich unterstützen. Wir wollen ein ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot garantieren, ohne die Eltern von ihrer Verantwortung zur Erziehung ihrer Kinder zu entbinden.

Schulbauprogramm

Die FDP unterstützt das Schulbauprogramm des Landkreises, mit dem insgesamt 400 Millionen Euro bis 2018 in die 81 kreiseigenen Schulen investiert werden. Damit die Kommunen nicht überlastet werden darf die Schulumlage nicht ohne gleichzeitiger Senkung der Kreisumlage erhöht werden.

Nach dem Auslaufen des Schulbauprogramms muss die Sanierung kreiseigener Schulsporthallen oberste Priorität haben. Ebenso fordern wir ein Konzept zur Sicherung des schulischen Schwimmsports in den Schwimm- und Hallenbädern im Kreisgebiet.

Pakt für den Nachmittag/ Ganztagsschulkonzept

Der „Pakt für den Nachmittag“ ist ein entscheidender Aspekt zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Ganztagsbetreuung an den Grundschulen. Wir wollen den flächendeckenden Ausbau an allen interessierten Grundschulen, in Zusammenarbeit mit den Kommunen, dem Kreis und dem Land Hessen.

Für den Landkreis fordern wir ein „Ganztagsschulkonzept“, dass den Bedarf der einzelnen Kommunen erfasst. In Ganztagsschulen kann nach modernen pädagogischen Konzepten unterrichtet werden. Schülerinnen und Schüler können besser individuell gefördert werden. Der „Pakt für den Nachmittag“ und die Ganztagsschulen sind ein wichtiger Beitrag zur Chancengerechtigkeit und zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir werden uns daher auch für eine angemessene finanzielle Ausstattung und die Bereitstellung von qualifiziertem Lehrpersonal durch die Landesregierung einsetzen.

Schulentwicklung

Wir sehen in einem gemeinsamen Schulentwicklungsplan von Landkreis und der Stadt Darmstadt, der von der FDP seit Jahren gefordert wird, große Chancen. Schülerinnen und Schüler im Kreis und in der Stadt profitieren durch die freie Schulwahl davon. Die FDP will die Gespräche mit der Stadt Darmstadt umgehend fortsetzen, mit dem Ziel so schnell wie möglich eine Einigung über einen gemeinsamen Schulentwicklungsplan zu erreichen. Die von der FDP initiierte Internationale Schule am Schuldorf Bergstraße ist ein wichtiger Standortfaktor für den Landkreis im Wettbewerb der europäischen Wirtschaftsregionen und muss erhalten und weiter ausgebaut werden.

Frühkindliche Bildung

Damit unsere Kinder die besten Chancen haben, müssen Kindertagesstätten altersangemessene Bildungseinrichtungen werden. Kostenfreie Betreuung ist grundsätzlich ein richtiges Ziel. Wir wollen aber zunächst in den quantitativen und qualitativen Ausbau der Kinderbetreuung investieren und erst wenn das Ziel „Bildungsort Kita“ erreicht ist, den Besuch für Eltern kostenfrei stellen.

Wir wollen Eltern ermöglichen Familie und Beruf zu vereinbaren. Beides ist kein Widerspruch. Es ist unser Anspruch, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, das eine mit dem anderen zu verbinden. Dazu gehören z. B. verlässliche Kinderbetreuungszeiten auch in den Randzeiten des Tages.

Inklusion

Bei der Umsetzung eines inklusiven Schulsystems sind die Bedürfnisse des einzelnen Kindes von höchster Bedeutung und stehen im Mittelpunkt. Der Elternwille ist dabei zentral, weil die Eltern die Bedürfnisse ihres Kindes am besten kennen. Wir wollen, dass die Familien ein echtes und freies Wahlrecht zwischen inklusiver Beschulung bzw. dem Gemeinsamen Unterricht und der Förderschule bekommen – das geht freilich nur, wenn auch das Förderschulsystem mit seinen spezialisierten Angeboten erhalten wird.

Berufsschulen

Lebenslanges Lernen erhöht die Chancen auf beruflichen Erfolg und trägt zu mehr Lebensqualität jedes Menschen bei. Die FDP will lebenslanges Lernen konsequent fördern. Alle Angebote müssen transparent für den Bürger gestaltet werden. Lebensbegleitendes und lebenslanges Lernen ist infolge der rasanten Wissensvermehrung, der Globalisierung und des demographischen Wandels eine Notwendigkeit. Dies stellt besondere Anforderungen an die Weiterbildungseinrichtungen. Für die umfangreichen und vielgestaltigen Anforderungen des lebenslangen Lernens ist jedoch die Vernetzung mit anderen Einrichtungen erforderlich. Die beruflichen Schulen sollen bei dieser Vernetzung eine zentrale Rolle übernehmen und zu Kompetenzzentren für lebensbegleitendes Lernen weiterentwickelt werden. Wir streben einen gemeinsamen Berufsschulentwicklungsplan mit der Stadt Darmstadt und dem Odenwaldkreis an. Die erfolgreiche Arbeit des HessenCampus Darmstadt-Dieburg wollen wir stärken.

Die wichtigen Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und zur Strukturierung der Aus- und Weiterbildungslandschaft sollen fortgeführt und die Angebote weiter ausgebaut werden, damit neue Herausforderungen angenommen werden können.

Volkshochschulen

Die Volkshochschule ist schon lange eine erfolgreiche Weiterbildungseinrichtung unseres Landkreises. Die Angebote der Volkshochschule entwickeln sich in die richtige Richtung und sind einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich. Wir streben auch hier eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Darmstadt an. Die Bildungsangebote der Volkshochschule müssen künftig stärker auf Flüchtlinge und Migranten ausgerichtet werden. Insbesondere das Angebot an Sprachunterricht soll möglichst Wohnortnah erfolgen.