WP 2016: Flüchtlinge, Integration

Flüchtlinge, Integration

Die Integration von Flüchtlingen ist unsere humanitäre Verantwortung.
Für ein friedliches, gesellschaftliches Zusammenleben ist es aber unabdingbar, dass für niemanden ein Zweifel daran besteht, dass die gleichen rechtstaatlichen Regeln für alle gelten und diese auch entschieden durchgesetzt werden müssen.

Die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen stellt Kreise, Städte und Gemeinden aktuell vor allem im Ballungsraum vor große Herausforderungen. Wohnraum ist dort ohnehin knapp und daher relativ teuer. Land und Bund sind aufgefordert, ihren Pflichten nachzukommen und die in diesem Zusammenhang entstehenden Kosten vollständig zu übernehmen.

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre die Bewältigung der Flüchtlingsströme bisher nicht möglich gewesen. Noch größer ist die Aufgabe, Flüchtlinge dauerhaft zu integrieren. Hier gilt es, in allen Kommunen Flüchtlingen die deutsche Sprache zu vermitteln, Kinder und Jugendliche in das jeweilige Betreuungs- und Bildungssystem zu integrieren und Zugänge zum örtlichen Arbeitsmarkt zu schaffen. Die Freien Demokraten setzen sich dafür ein, Hemmnisse abzubauen, erwarten aber im Gegenzug auch Integrationsbereitschaft von Flüchtlingen auf der Basis unseres Grundgesetzes und unserer freiheitlich demokratischen Werteordnung.

Die Bereitstellung von geeigneten Wohnmöglichkeiten kann nur im Zusammenwirken mit den Kommunen des Landkreises gelingen. Der Prozess der Integration für Diejenigen, die vorübergehend oder auf Dauer hier bleiben wollen, muss umgehend eingeleitet werden. Sprachkurse, Praktika in den Betrieben, Qualifizierungen für den Arbeitsmarkt, Einrichtung von Intensivklassen an den Schulen und die Schaffung von Sozialwohnungen gehören zu den elementaren Voraussetzungen, damit Integration gelingen kann.

Der Landkreis soll sich bei Bund und Land dafür einsetzen, dass entsprechende Programme aufgelegt werden, die geeignet sind, die Integration der Flüchtlinge in die Gesellschaft und auf den Arbeitsmarkt erfolgreich zu gestalten. An den Schulen sind zusätzliche Lehrkräfte einzustellen, damit in den Intensivklassen möglichst zügig die erforderliche Sprachkompetenz erworben werden kann.

Dabei soll dringend darauf hingewirkt werden, dass das Arbeitsverbot für Asylbewerber abgeschafft wird Eigene Arbeit bietet die besten Voraussetzungen für Integration.

<oben> <zurück>