Landeskongress der Jungen Liberalen in Eppertshausen

Hannah Dietz eröffnet den Landeskongress in Eppertshausen
13.10.2020

EPPERTSHAUSEN Am vergangen Wochenende fand in Eppertshausen der 74. Landeskongress der Jungen Liberalen in Hessen statt. Die rund 100 Delegierten kamen zum ersten Mal in diesem Jahr, unter erheblichen Hygiene- und Abstandsregelungen, zusammen und wählten einen neuen Landesvorstand sowie einen Spitzenkandidaten für die anstehende Bundestagswahl 2021. Daneben lag ein großer Schwerpunkt auf der inhaltlichen Vorbereitung für die Kommunalwahl am 14. März 2021. Neben dem Landeskongress hatten die Delegierten die Möglichkeit eine Vielzahl an Mandatsträgern aus Landes- und Bundestag kennenzulernen und direkt mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Der Landeskongress wurde am Samstag (10. Oktober) von der frisch gewählten Kreisvorsitzenden Hannah Dietz eröffnet. Sie zeigte sich sichtlich glücklich über das erste Heimspiel in Darmstadt-Dieburg nach der Reaktivierung des Kreisverbandes im Herbst 2018. Großer Dank galt dem Kreisgeschäftsführer Aria Zahedi, der gemeinsam mit Kreisschatzmeister Christian Niehof den Landeskongress im Kreis möglich gemacht hat. Sie verwies zudem auf die vom Kreisverband der Jungen Liberalen und der Freien Demokraten gestellten Getränke und Werbemittel, über welche sich die Delegierten sehr freuten. Ebenfalls freute sich der Kreisvorsitzende der Freien Demokraten Horst Schultze, der sich über das großartige Signal für die Arbeit der Jungen Liberalen in Darmstadt-Dieburg freute, die es nach kaum zwei Jahren geschafft haben einen Landeskongress in den Kreis zu holen. Auch der Ortsvorsitzende der Freien Demokraten in Eppertshausen begrüßte die Delegierten in seiner Heimatgemeinde: „Noch nie waren soviel junge und engagierte Liberale in unserer Gemeinde“, so Thorsten Weber. Er freute sich mit den Jungen Liberalen in den Kommunalwahlkampf 2021 zu starten.

Nach den Rechenschaftsberichten der Landesvorstandsmitglieder, wurde der Landesvorstand entlassen und neu gewählt. Der Landesvorsitzende Niklas Hannott wurde in seinem Amt bestätigt und erhielt ein starkes Team an seine Seite. Anschließend begann die Antragsberatung, die von einzelnen Grußworten der Abgeordneten Till Mansmann MdB, Matthias Nölke MdB und der stellv. Landesvorsitzenden Bettina Stark-Watzinger MdB unterbrochen wurden. Am Sonntag folgten Grußwörter von Stefan Naas MdL und dem Fraktionsvorsitzenden René Rock MdL. Auf dem Bankett am Sonnabend sprach der Generalsekretär Moritz Promney MdL zu den anwesenden Delegierten.

Horst Schultze hält ein Grußwort für den Kreisverband Darmstadt-Dieburg.
Der Ortsvorsitzende Thorsten Weber begrüßt die Delegierten in seinem Heimatort.