Kreistagsfraktion startet in die neue Legislatur

11.05.2021

Am vergangenen Montag fand die konstituierende Kreistagssitzung der neuen Legislaturperiode 2021-2026 statt. Die neugewählten Abgeordneten der FDP hatten wie bereits in der letzten Wahlperiode mit vier Mandaten eine erneut gute Basis vom Wähler gelegt bekommen. Da sich allerdings weitere drei Fraktionen teilweise durch Zusammenschluss zu Vierer-Gruppen zusammengefunden hatten und die Einreichung von gemeinsamen Listen als Regierungskoalition nicht mehr gegeben war, blieben die Wahlen zu den Gremien für die FDP bis zum Schluss spannend.

Der Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Ingo Jeromin hatte zunächst in seinen Reden, zu den Ausschüssen und der Erweiterung des Kreisausschusses, die konstruktive Mitarbeit der FDP-Fraktion hervorgehoben. Nicht zuletzt die Anerkennung der Dezernentenarbeit von Dr. Margarete Sauer für die Umsetzung des Paktes für den Nachmittag hat mit einer breiten Zustimmung zur Wiederwahl und damit zur Fortsetzung ihrer Kreisausschussarbeit beigetragen.

Als Nachrücker für die Umstädterin kam nun Aria Zahedi aus Eppertshausen in den Kreistag, einer der jungen Mitstreiter auf der FDP-Liste zur Kreistagswahl. Die beiden weiteren Abgeordneten Dr. Albrecht Achilles aus Dieburg, der als Alterspräsident des Kreistages die Ehre der Sitzungsleitung zur Wahl der Kreistagspräsidentin hatte, sowie Willi Muth, Bürgermeister aus Mühltal, sind alte Hasen im kommunalen parlamentarischen Geschäft.